top of page

4 Tipps für liebevolle und bezaubernde Neugeborenen-Fotos von eurem Baby

Ihr habt gerade die frohe Nachricht erhalten, dass ihr Nachwuchs erwartet?

Herzlichen Glückwunsch!


neugeborenenfotos_familienfotos_babyfotos


Auch wenn das Leben mit eurem neuesten Familienmitglied für euch noch weit weg scheint, solltet ihr bereits jetzt darüber nachdenken, wie ihr die einzigartigen und kostbaren ersten Lebenstage eures Neugeborenen festhalten möchtet. Denn die besondere Zeit kurz nach der Geburt vergeht schnell und liebevolle Neugeborenen-Fotos sind später für euch von unschätzbarem Wert. Als Fotografin kann ich die Zeit zwar nicht anhalten, aber mit einem gut geplanten Neugeborenen-Shooting diesen einzigartigen Moment für immer bewahren.



“Die ersten Tage sind ganz besonders, in jeder Hinsicht. Und sie vergehen auch ganz besonders schnell.”


Für Eltern sind Neugeborenen-Fotos ein besonderes Ereignis: Viele neue Eindrücke werden verarbeitet, die Aufregung ist aufgrund der neuen Familiensituation entsprechend hoch. Um den emotionalen Augenblick authentisch im Bild festzuhalten, bedarf es einer Atmosphäre, die entspannend wirkt. Damit dies gut gelingt, habe ich hier 4 Tipps für euch.



neugeborenenfotos_familienfotos_babyfotos


1. Das eigene Zuhause, der ideale Ort für Neugeborenen-Fotos


Damit ihr und euer Liebling sich vollkommen wohl und sicher fühlen, komme ich für das Neugeborenen-Shooting zu euch nach Hause und fotografiere euch in vertrauter Umgebung.

Eure Familienbilder haben zudem einen emotionaleren Wert für euch, wenn auch eure Wohnung oder persönliche Gegenstände in die Familienbildern mit eingebunden werden.



2. Frühe Planung für bleibende Erinnerungen: der perfekte Termin für Neugeborenen-Fotos


Besonders zufrieden und „friedlich“ zeigen sich Neugeborene in den ersten vierzehn Tagen nach der Geburt. Meldet euch daher am Besten so früh wie möglich bei eurem Fotografen, um rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren und den idealen Zeitraum nicht zu verpassen. Idealerweise vereinbart ihr einen Termin für das Neugeborenen-Shooting bereits zum Ende der Schwangerschaft. Sollte es in den ersten Tagen für euch nicht möglich sein, ein Neugeborenen-Shooting zu planen, ist das nicht weiter tragisch. Man kann in jedem Alter zauberhafte Bilder machen. Sie unterscheiden sich dann zwar ein wenig von den Neugeborenen-Fotos, sind aber trotzdem zuckersüß, versprochen!





3. Natürliches Licht statt künstlicher Studiobeleuchtung


Ich nutze gerade für Neugeborenen-Fotos gerne natürliches Umgebungslicht oder blitze nur in seltenen Fällen leicht dazu, wenn das Baby schläft. Geeignete Plätze in eurer Wohnung sind daher offene, helle Räume mit großen Fenstern. Das Wohnzimmer mit Sofa und Holzboden, aber auch das Schlafzimmer mit einem großen Bett, eignen sich meist sehr gut. Gemeinsam schauen wir vor dem Neugeborenen-Shooting einfach vor Ort nach einem schönen Platz.




4. Fühlt sich das Neugeborene wohl, werden auch die Fotos ganz besonders


Babys in ihren ersten Lebenstagen zu fotografieren ist eine ganz tolle Erfahrung. Aber durchaus auch eine Herausforderung. Denn das Neugeborene gibt den Weg vor. Daher muss alles beim Shooting für das Baby passen, damit es sich sicher und wohl fühlt, was am Ende auf den Bildern zu sehen ist.


Für ein Neugeborenen-Shooting sollten circa zwei bis drei Stunden eingeplant werden. Das bedeutet nicht, dass die ganze Zeit über fotografiert wird. Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell die Zeit beim Shooting vergeht. Abhängig von der Stimmung eures kleinen Lieblings, können mehrere Anläufe notwendig sein. Mit kleineren Stillpausen beruhigen sich die Kleinen aber schnell wieder. Euer Liebling soll sich pudelwohl fühlen, daher plane ich auch immer genügend Zeit für kleine Kuschelpausen ein – denn für perfekte Neugeborenen-Fotos nehmen wir uns die Zeit, die euer Baby braucht.



neugeborenenfotos_familienfotos_babyfotos


Ihr wünscht euch auch liebevolle Neugeborenen-Fotos eures kleinen Lieblings?


Ihr kommt aus Essen, Mülheim, Velbert, Ratingen, Düsseldorf, Duisburg, Bochum oder dem Ruhrgebiet und seid auf der Suche nach einer Fotografin, die eure Familiengeschichte authentisch festhält? Meldet euch gerne über das Kontaktformular bei mir oder schreibt mir eine Mail. Ich freue mich schon darauf, euch zu begleiten.

Folgt mir gerne auch auf Instagram. So bleibt ihr über aktuelle Rabattaktionen oder Shooting-Tage informiert. In meinem nächsten Blog stelle ich euch Gründe vor, warum Familienfotos einen festen Platz in eurem Familienleben einnehmen sollten.


Herzlichst,

Franka


bottom of page